Freiluftkino

Geschichte unseres Freiluftkinos

Bereits 1991 zeigten wir auf dem Hinterhof der KISTE Freiluftfilme, damals noch auf 16mm Basis. Mit Hilfe einer umgebauten TK 35 (eine mobile Filmanlage) konnten wir ab 1992 auch "normale" 35mm Filme vorführen. Und dies so erfolgreich, dass wir bald von der Wohnungsbaugesellschaft Hellersdorf den Auftrag bekamen - ein größeres OA - Kinospekakel durchzuführen. Dieses "Balkon" - genannt weil die Anwohner bald Gäste sich einluden bzw. die Gäste luden sich bei den Anwohner ein um gemeinsam vom Balkon Filme zu genießen. Durch Zufall - unser damaliger Kultfilm "Blutige Erdbeeren" sollte auf der Biesdorfer Parkbühne gezeigt werden - erhielten wir den Zuschlag dort Freiluftkino zu veranstalten. Der Filmverleiher bat uns dort diesen Film rechtlich sauber vorzuführen. Dies gelang uns einfach, da wir a) immer schon die Filme bezahlt hatten und b) mittlerweile über einen selbstausgebauten Kinohänger verfügten.
Zu dem Kinohänger gibt es eine ziemliche lustige Begebenheit. Unser Balkonkino wurde vom Berliner Senat ausgesucht, bei der Moskauer Jubiläumsfeier ein Kinoprogramm im Neubaugebiet von Moskau vorzuführen. Leider hatten wir kein Mitspracherecht bei der Filmauswahl. Das Goethe- Institut wählte einen Herzog Film (Herz aus Glas), welcher sich durch hohe Qualität und Länge auszeichnete. Normalerweise kein Problem, aber Moskau war kühl und am Ende harten nur 1 Dutzend russische Kinoenthusiasten aus, denn ich erklären mußte, warum kein angesagter neuer Deutscher Film gezeigt wurde. Sie hatten Kenntnisse und wußten von derren Erfolgen, wie z.B. "Der Bewegte Mann".
2010 kam es zu einer großen Krise unserer Kiste und kurze Zeit später auch des OA Kinos, da diese bebaut wurde (ein Fehler unsereseits 1990 bis 1992 gebaut zu haben ohne Erbbaurecht zu beantragen) und aus 3 Monaten - Zwei Jahre Bauzeit wurden, die sich über 3 Jahre verteilten. 3 Jahre ohne reguläres Kinoprogramm und somit keine Change auf den Kinopreis. Schwierige Situation, da nur die Kinos Förderung für die Digitalisierung erhielten, welche Preisträger waren. Eine erneute Schließung drohte. Dank eines Kredites sowie der Unterstützung von Medienboard und dem FFA stemmten wir schließlich in letzter Minute die notwendige Digitalisierung. Aber nun waren alle Filme nur noch digital zu erhalten. Das Freiluftkino schloss 2013 seine Pforten. Eine zweite Anlage zusätzlich zu stemmen utopisch.
2018 erneue Change, der Berliner Senat förderte Ehrenamt. Unser Antrag "Wiederaufbau des Open Air Kino im wunderschönen Schlosspark Biesdorf" wurde insgesamt für 3 Jahre genehmigt. Jedes Jahr kamen mehr Gäste und so trauten wir uns weiterzumachen bis Heute ..

... zum aktuellen Programm "Kino unterm Sternenhimmel"