King´s Land

Historien-Epos, DK, SE, NO, D 2023, 128 min, FSK 16

R: Nikolaj Arcel (Der dunkle Turm)
D: Mads Mikkelsen (Der Rausch), Gustav Lindh, Kristine Kujath Thorp, Amanda Collin

Der einstige Soldat Ludvig Kahlen folgt dem Ruf des dänischen Königs 1755, die dornige Heide des Jütlands urbar zu machen. Bisher ist noch jeder bei diesem Versuch gescheitert. Doch Kahlen ist wild entschlossen, schließlich winkt ihm der soziale Aufstieg. Wäre da nicht der machthungrige Gutsherr De Schinkel, dem jedes noch so brutale Mittel recht ist, um Kahlens Vorhaben zu stoppen. Aber stur und unerschütterlich stellt sich Ludvig ihm genauso wie der erbarmungslosen Natur entgegen. Unterstützung erfährt er dabei ausgerechnet von einer jungen Hausmagd und einem kleinen Mädchen.
Ein prächtig ausgestatteter Film mit einer zeitlosen Geschichte von Idealismus, Rache und Liebe. Mikkelsen erhielt für seine grandiose Darstellung den Europ.Filmpreis, Regisseur Arcel bei der Premiere in Venedig Standing Ovations.

zum Regisseur >>>

Termine