Kinokonzert Nr. 10 Sängerfest

Liebe Freunde der Gesangskultur,

ich freue mich sehr, Sie einladen zu dürfen zu unserem Sängerfest 2020 !

In diesem Frühjahr hatten die Anhänger von Musik und Klang ein auf und ab der Emotionen zu bewältigen. Während der ersten Phase in lebhafter Erinnerung: die europaweiten Abende mit Gesang von den Balkonen. Es war zuerst der Dank für die Pflegekräfte - aber wurde immer mehr auch zu einem Signal, dass wir noch da sind und uns nicht entmutigen lassen.
Die vielen Videos mit Musikaufführungen daheim haben das Internet gefüllt und für ein ganz eigenes Genres gesorgt. Viele Musik-Preise wie der MTV Award werden derzeit sogar mit einem Sonderpreis für die beste Darstellung im Pandemie Modus daheim vergeben. Es ist deutlich geworden in der ganzen Welt: in der Not, in der Isolation ist Kunst eine feste Stütze !
Das hat sich auch bei uns in Marzahn-Hellersdorf gezeigt ! Einige der Aufführungen in leeren Häusern, in nächtlich leeren Straßen haben uns zu Tränen gerührt. Musiker haben auf Höfen musiziert, in Pflegeheimen den Senioren eine Freude bereitet. Manche Familien, die vorher wenig Zeit miteinander verbrachten, sind zusammen gerückt ! Sie haben Musikstücke digital durch den Äther geschickt und gemeinsam an entfernten Orten musiziert.
Für mich bewegend war die Aufmerksamkeit und Dankbarkeit, das Aufeinanderzugehen der Generationen, was viele als großen Gewinn wahrgenommen haben und auch erhalten. Aber auch das Aufrüsten mit heimischer Klangtechnik bis zur überraschenden Zuwendung zur alten Plattensammlung im Keller hat den Stellenwert von Musik erhöht, alte Songs werden wieder erweckt, es wird auch deutlich, dass viele Themen bereits über das ganze Jahrhundert wichtig waren. All da ist eine überraschende und sehr schöne Erfahrung gewesen und ist es noch.

Dazu kam aber auch die bittere Information, dass gerade der Gesang in Gruppen, in Kirchen und engen Räumen, bei Feiern eine Gefahr darstellen soll. Die Folge war, dass Proben abgesagt wurden, Chöre vor der Auflösung standen und stehen. Einige sprachen direkt vom Berufsverbot für Künstlerinnen und Künstler.
Umso mehr freue ich mich, dass viele Sängerinnen und Sänger Mut gefasst haben und sich zum Sängerfest präsentieren. Wir hören uns draussen im herrlichen Ambiente der Parkbühne im Schlosspark Biesdorf, wie in den letzten Jahren ebenso.
Für Sie als Zuhörende ein Genuss und die Sängerinnen ein lange vermisstes Erlebnis. Freuen Sie sich auf einen leuchtenden Herbst, Melodien von Freude und Leid, aber auch von der immer währenden Hoffnung und der Kraft, die wir alle durch Liebe, aber auch durch die Musik erfahren !


Mit bestem Gruss

Juliane Witt
Bezirksstadträtin für Weiterbildung & Kultur,
Soziales und Facility Management

 

23. Sängerfest Marzahn - Hellersdorf 2020

...und es findet doch statt! Auch wenn wir uns in diesen merkwürdigen Zeiten eine völlig andere Form dieser traditionellen Veranstaltung einfallen lassen mussten, wollten wir die Freunde des Gesanges doch gern wieder einladen mit uns einen schönen Nachmittag zu verleben. Wir haben Chorgesang, Musik"kabarett" und am Schluss auch noch einen tollen Chorfilm zusammengefügt und warten nun auf Ihren Besuch an einem sonnigen Herbsttag!

Umrahmt und eingebettet von und mit dem Piano Entertainer Thomas Putensen.
Liveentertainer/Musiker: Thomas Putensen
Ein Musiker, Komponist und Schauspieler aus Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern.
Wer den Entertainer Thomas Putensen schon einmal erlebt hat, weiß, dass seine Auftritte von der ihm eigenen Spontanität und seinem musikalischen Einfalltsreichtum lebt. Überraschungen sind immer zu erwarten.

Film: Aretha Franklin Amazing Grace
Eine kurzweilige und lehrreiche Dokumentation über den "Vater" des anspruchsvollen Liedgutes

Ein Dankeschön an alle Sängerinnen und Sänger, die uns erfreuen und das Leben bereichern vom SeniorenServiceBüro Marzahn-Hellersdorf und derArt gGmbH.

Ablaufplan (zeitliche Änderungen möglich)
14:30 Ensemble Musici Berlin Repertoire: Oper, Operrette, Musical
Chor-Ltg. Luisa Schaefer
15:00 Thomas Putensen zum 1.    
15:30 Männerchor Mahlsdorf typische Männerchorliteratur Chor-Ltg. Christopher Peyerl
16:00 Thomas Putensen zum 2.    
16:30 PoGo Chor Biesdorf
Pop & Gospel zum 15 jährigen Jubiläum!
Chor-Ltg. Nicole Rauer
17:00 Thomas Putensen zum 3.    
17:30 Händel Chor Berlin A-cappella - geistliche & weltliche Chorliteratur Chor-Ltg. Christopher Bradley
18:30 Abschluss-Film:
Gospelkonzert Aretha Franklin Amazing Grace
 

.

Aretha Franklin: Amazing Grace
Preise
Vor Ort Vorverkauf
Normalpreis: 5.00€ -
Ermäßigt: 5.00€ -

Bitte melden Sie sich unter Tel. 030 / 90293 4433 (SeniorenServiceBüro) oder unter Tel. 030 / 998 74 81 (derArt gGmbH) an. Gern können sie sich auch per E-Mail unter  info@kiste.net anmelden.