Berliner A-Cappella-Chor

Der Berliner A-Cappella-Chor

trägt einen traditionsreichen und verpflichtenden Namen. Walter Mehler gründete ihn im Jahre 1953 als gemischten Chor und formte ihn in intensiver Probenarbeit zu einem der anerkanntesten Laienchöre Berlins.
Nach einer berufsbedingten Pause gründete ihn dieser erfahrene Chorleiter 1981 mit vielen Mitgliedern des ehemaligen Chores neu. 1990 übernahm Bettina Schmidt den Chor. Mit hohem künstlerischen Anspruch und großen persönlichen Einsatz fordert sie die 45 bis 50 Laiensängerinnen und -sänger zu hohen Leistungen heraus. Jedes Jahr werden zwei intensive Wochenend-Workshops mit Stimmbildnern zur weiteren Vervollkommnung des sängerischen Niveaus durchgeführt.
Das Repertoire umfasst A-Cappella-Chorliteratur vom Madrigal  über klassische und romantische Kompositionen bis zu modernen Liedsätzen des 20. Jahrhunderts, deutsche und internationale Volkslieder sowie ein vielseitiges Weihnachtsprogramm mit Liedern aus dem 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
Der Chor beteiligt sich mit zahlreichen Auftritten am Berliner Musikleben. Er konnte auch bei vielen Konzerten im In-  und Ausland sein Können unter Beweis stellen. Beim I. Internationalen Chorwettbewerb in Litomysl (Tschechien) und beim 2. Mendelssohn-Bartholdy-Chorwettbewerb in Pohlheim errang der Chor
jeweils ein Silber-Diplom. Bettina Schmidt erhielt beim Chorwettbewerb in Pohlheim den zweiten Dirigentenpreis.  2016 wurde ihr die Geschwister-Mendelssohn-Medaille verliehen.
Im Juni 2016  feierte der Berliner A-Cappella-Chor, der auch Mitglied des Chorverbandes Berlin ist, sein 35jähriges Jubiläum.

Home: Berliner A-Cappella-Chor                           
Name des Chors: Berliner A-Cappella-Chor
Stimmlage: 4stimmig
Chorgröße: 40
Repertoire: A-Cappella-Chorliteratur                     
Chorleiter: Bettina Schmidt
Ansprechpartnerin des Chors: Margrit Bachmann
Probezeiten des Chors: Donnerstag von 17.15 -19.30 Uhr
Probeort: Stadtteilzentrum Marzahn-Mitte
Anschrift des Probeortes: Marzahner Promenade 38, 12679 Berlin
Veranstaltung: Sängerfest
Preise
Vor Ort Vorverkauf
Normalpreis: - -
Ermäßigt: - -

Eintritt frei - ein Geschenk an die Biesdorfer und Ihre Gäste vom Sozialamt Marzahn-Hellersdorf und derArt gGmbH

Termine