Marius Tilly

Marius Tilly, Crossover-Künstler - Die Gegenwart

Marius Tilly ist ein musikalischer Wanderer zwischen den Welten, der sich seinen eigenen Crossover- Atlas ausgedacht hat aus Karten voll Blues, Punk, Soul & Psychedelic Rock. Er ist ständig auf der Suche nach neuen Routen, die zu spannend sind, um irgendwo zu enden. Mit Tillys viertes Album „Words From The Wilderness“  geht die Reise zu gewagten Arrangements, ungehörte Klänge und neue persönliche Einblicke in die Welt.  Für seine manchmal steilen Musiktheorien muss Tilly die Bodenständigkeit seiner Heimat-stadt nicht verlassen - Bochum. In weniger als acht Wochen schuf er die Grundstruktur der zwölf Songs. Das Album wirkt mutiger, tiefsinniger und auch ein bisschen ernster als sein Vorgänger „Nebula Rising“ mehr wie ein Glas Whiskey on the rocks als ein frisch gezapftes Pils.

Bye-bye Blues- Scheme - Marius Tillys Vergangenheit

Über Jahrzehnte hinweg, von den Wurzeln her, ist der Blues zu einem so riesigen Genre-Baum herangewachsen, dass seine Blätter und Früchte einander nicht mehr ähneln. In Skandinavien gibt es Bands wie die Blues Pills, Troubled Horse oder Siena Root, diese beleben die Essenz des Blues zum x- mal mit Hard Rock. In der USA -Heimat des Blues, sind dank Jack White, Rival Sons oder Black Stone Cherry starke neue Zweige gewachsen. Europäische Bands wie The Brew oder Navarone leben ebenso vom Blues wie der psychedelisch-ekstatische Sound von Kadavar, während Led Zeppelin in der australischen Wolfsmutter würdige Nachlassverwalter gefunden hat. Irgendwo in diesem Baum sitzt auch Marius Tilly. Musiker wie er profitieren von dem frischen Wind, der hoch oben in der Krone des modernen Blues-Baum weht bzw. braust. Aber wie viel von diesen Wurzeln ist noch zu hören auf der neuen Scheibe? Bilden sie sich selber eine Meinung von diesem Klang-Gitarren-Tüftler.

Home: Marius Tilly
Gründungsjahr: 2009
aktuelle Besetzung: 2017
Marius Tilly Gitarre, Gesang                                          
Jan Bela Bass                       
Hans Jakob Schüler Schlagzeug
Mitspieler: Uriah Heep Revival CZ; Crystal palace
Veranstaltung: Prog Art One

Termine