Marzahner Kammerchor

Im Jahr 2019 besteht der Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf 40 Jahre. Der um nur wenige Monate ältere Kammerchor wurde gegründet von Marieluise Nellessen, der Ehefrau des im Stadtbezirk ansässigen Komponisten Hermann Josef Nellessen.  Der Chor nahm, inspiriert durch den Aufbau des großen Neubaugebietes und durch das Neue, welches sich in diesem Stadtbezirk in allen Lebensbereichen zu entwickeln begann, den Namen des Bezirks auch in seinen Namen auf – der Marzahner Kammerchor.

Über vier Jahrzehnte haben die Mitglieder des Marzahner Kammerchores das Leben im Bezirk mitgestaltet und das kulturelle Klima mitgeprägt. In den neunziger Jahren ersang er regelmäßig Preise beim Mahlsdorfer Chorsommer, später folgten Teilnahmen am Marzahn-Hellersdorfer Sängerfest.

Sein Jubiläum beging der Chor im Jahr 2018 mit denkwürdigen Festveranstaltungen. Im Beisein vieler Gäste, u.a. der Bezirksbürgermeisterin Frau Pohle und der Bezirksstadträtin Frau Witt, präsentierte er ein - wie es in der Presse hieß – „Feuerwerk von Musik, Tanz und Gesang“, mit dem er auf den hohen Stand der in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg gepflegten Kultur aufmerksam machte.

Zur Gestaltung des Bezirksjubiläums im Jahr 2019 wird der Chor wiederum seinen Beitrag leisten und dabei auf andere Regionen ausstrahlen, den Stadtbezirk über seine Grenzen hinaus bekannt machen und ein möglichst breites Publikum ansprechen. Die Städtepartnerschaft Marzahn-Hellersdorf mit Lauingen bietet dafür eine willkommene Plattform. Zu deren 20jährigen Jubiläum wird der Marzahner Kammerchor bei zwei Konzerten vor Ort a-cappella-Chormusik von Klassik bis zur Moderne zu Gehör bringen. Außerdem werden die Marzahner Sänger die Zeit vor Ort nutzen, um sich mit der Partnerregion vertraut zu machen und Kontakte zu Lauingener Bürgern zu knüpfen und zu pflegen.

Home: Marzahner Kammerchor                  
Name des Chors: Marzahner Kammerchor e.V.
Chorgröße: 30 Sängerinnen und Sänger
Stimmlage: Gemischter Chor
Repertoire: Chormusik vom 16. Jahrhundert bis in unsere Zeit
Chorleiter: Wilfried Staufenbiel
Ansprechpartner des Chors: Wilfried Staufenbiel / Marlies Krause
Probezeiten des Chors: montags 19:00 – 21:30 Uhr
Probeort: Ev. Versöhnungskirche
Anschrift des Probeortes: Maratstr. 100, 12683 Berlin-Biesdorf
Veranstaltung: Sängerfest
Preise
Vor Ort Vorverkauf
Normalpreis: - -
Ermäßigt: - -

Eintritt frei - ein Geschenk an die Biesdorfer und ihre Gäste - vom Sozialamt Marzahn-Hellersdorf und derArt gGmbH