Marzahner Kammerchor

Der Marzahner Kammerchor, nur um wenige Wochen älter als der namensgebende Stadtbezirk, wurde gegründet von Marieluise Nellessen, der Ehefrau des im Stadtbezirk ansässigen Komponisten Hermann Josef Nellessen.  

Über vier Jahrzehnte haben die Mitglieder des Marzahner Kammerchores das Leben im Bezirk mitgestaltet und das kulturelle Klima mitgeprägt. In den neunziger Jahren ersangen sie regelmäßig Preise beim Mahlsdorfer Chorsommer, später folgten Teilnahmen am Marzahn-Hellersdorfer Sängerfest.

Höhepunkt und Ehre zugleich für uns war die Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 20jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Marzahn-Hellersdorf und Lauingen in Bayern im Jahr 2019. Dabei erwies sich der Chor mit seiner Virtuosität einmal mehr als ein würdiger Repräsentant unseres Stadtbezirkes.

Er singt überwiegend A-cappella-Musik vom 16. Jahrhundert bis in unsere Zeit. Sein Repertoire reicht von der Motette, dem Madrigal, der Messe über Volksliedbearbeitungen und Spirituals bis hin zu ausgewählten chorsinfonischen Werken. Nicht zuletzt gehört das Interesse des Marzahner Kammerchores der Pflege zeitgenössischer Chormusik.

Während der durch die Corona-Pandemie geprägten Jahre 2020 und 2021 gelang es dem Marzahner Kammerchor insbesondere durch das unermüdliche Engagement des Chorleiters Wilfried Staufenbiel, den Zusammenhalt nicht zu verlieren. Nachdem Probenarbeit wieder möglich wurde, erarbeitete er sich ein Programm, das sich in die Thematik „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ einordnet. Wir freuen uns, einen kleineren Teil aus diesem Programm zum diesjährigen Marzahn-Hellersdorfer Sängerfest zu Gehör bringen zu können.

Home: Marzahner Kammerchor                  
Name des Chors: Marzahner Kammerchor e.V.
Chorgröße: 30 Sängerinnen und Sänger
Stimmlage: Gemischter Chor
Repertoire: Chormusik vom 16. Jahrhundert bis in unsere Zeit
Chorleiter: Wilfried Staufenbiel
Ansprechpartner des Chors: Wilfried Staufenbiel / Marlies Krause
Probezeiten des Chors: montags 19:00 – 21:30 Uhr
Probeort: Ev. Versöhnungskirche
Anschrift des Probeortes: Maratstr. 100, 12683 Berlin-Biesdorf
Mitsingende Berliner A-Cappella-Chor
Mitsingende Gemischter Chor der Polizei
Mitsingende Ensemble Musici Berlin
Mitsingende Händelchor Berlin
Mitsingende Kammerchor Sing! Sing!
Veranstaltung: 24. Sängerfest Marzahn - Hellersdorf