Mystigma

Mystigma - Schattenboten in unruhigen Zeiten.

Seit 1993 existiert der deutsche Dark Rock, Gothic Rock, Metal Vierer, anfänglich noch unter dem Namen Tears Of Mystigma, um Sänger Torsten Bäumer. Nach einigen Umbesetzungen u.a. die Hinzunahme des Keyboarders: "Gunter Wissmann" wurden die Veränderungen im  Soundgewand der Band positiv beeinflusst. Denn die musikalische Vision der Brüder Torsten und Jörg Bäumer, die mittlerweile nahezu die alleinige Verantwortung für das Songwriting übernommen hatten, beinhaltete wesentlich mehr. Dieser kamen sie durch einen gewaltigen Reifeprozess innerhalb der Band einen großen Schritt näher.

2018 auf Schattenboten - Tour

Unbeeindruckt vom Zeitgeist und musikalischen Trends gehen die Dunkelmänner aus dem Hause Mystigma seit Jahren zielstrebig und mit Entschlossenheit ihrer musikalischen Überzeugung nach. Mystigma liefern mit „Schattenboten“ ein eindrucksvolles, reifes Album ab. Konsequent und fokussiert zieht die Band um das Brüderpaar Torsten (Vocals) und Jörg Bäumer (Gitarre, Keys, Songwriting) ihre Kreise und spannt geschickt den Bogen zwischen düsteren Rockballaden („Niemand außer uns“), intimer Verletzlichkeit („Daliah“), hartmetallischen Soundfragmenten („Für diesen Augenblick“, „Wenn alles endet“) und unnachahmlich schön vorgetragenen Darkrock-Highlights („Diva Harmagedon“, „Tiefer“).

Angetrieben von Malte Hagedorns versiertem Drumming und Stephan Richters groovendem Bass, gespickt mit dezenten elektronischen Finessen und den tiefen aber melodiösen und zum Teil neoklassisch eingefärbten Gitarren, verlieren Mystigma nie die Essenz dessen, was sie so stark macht: Ihre Vorliebe für ausgefeilte, eingängige und atmosphärisch düstere Rockmusik. Texte voller Aussagekraft und Tiefgang, sowie die charismatische Stimme von Sänger und Frontmann Torsten Bäumer waren schon immer ein Kernelement der Band. Diesmal lässt sie den Hörer allerdings, durch die vollständig in deutscher Sprache vorgetragene Lyrik, noch tiefer und eindringlicher in den Mystigma-Kosmos eintauchen.    

Auszug CD-Kritik darkmusicworld:

Fazit: Mystigma legen eine weitere richtig geile Scheibe vor, an der ich absolut keine Kritik zu üben vermag! Doch eine: das Album dürfte gerne noch länger sein. Richtig packende Atmosphäre von der ersten Sekunde an, Abwechslung, sämtliche Arten von dunklem Rock und Metal, wunderschöne Melodien, geile Texte, starker Gesang, eine ansteckende Spielfreude, Lebensratgeber, durchgängig deutsch, alles ist klar verständlich, Darkwave, Elektronik, Gefühl, Härte – was will man eigentlich mehr?! Ein richtig fettes Dankeschön an der Stelle an die Jungs für so ein Hammerwerk! Besorgt Euch das, hier wird jeder bedient und es lohnt sich so verdammt sehr!

Home: Mystigma
Freie Enzyklopädie: Wikipedia
Gründungsjahr: 1993
aktuelle Besetzung: 2012
Torsten Bäumer Gesang
Jörg Bäumer Gitarre                                     
Stephan Richter Bass, Keyboard                       
Malte Hagedorn Schlagzeug
Mystigma
Mitspieler: Der Münzer, Reysswolf
Veranstaltung: MetalAlter
Preise
Vor Ort Vorverkauf
Normalpreis: 19.00€ 15.00€
Ermäßigt: - -

VORVERKAUF-INFORMATION

♦ Online-Buchung: bis 03.06.18 möglich/ Geldeingang bis 06.06.18
♦ Erwerb an VVKassen: bis 06.06.18 möglich

Alle Preise zuzüglich Vorverkaufsgebühr und bei Onlinebestellungen Bearbeitungsgebühren.

Termine