Tanzteam Step By Step

Wie wir gemeinsam zum Tanzen unter Corona fanden..

„Ab Montag findet erstmal kein Tanzen mehr statt.“
Mit diesen Worten startete unser Tanzteam Step by Step in den Lockdown im März. Zunächst Unsicherheit: Wie lange wird das wohl andauern? Wie überbrücken wir die Zeit? Werden wir viele Mitglieder verlieren? Nach einer Woche in der Schockstarre erwachten wir: Die Tänzerinnen und Tänzer brauchen uns. Wir alle brauchen einander. Und wir alle brauchen Ablenkung. Also ging es los. Neue Trainingsfolgen ausgedacht, Schritt-für-Schritt-Anleitungen gefilmt und für unsere Mitglieder hochgeladen. Für jedes Alter war etwas dabei. So überbrückten wir die erste Zeit bis Ostern.

Als klar wurde, dass wir noch länger durchhalten müssen, begaben wir uns in das Neuland der digitalen Videokonferenzen. Lizenz erstanden, Laptop eingerichtet und die Mitglieder zum Testlauf eingeladen. Aber mal ehrlich, konnte das funktionieren? Tanzunterricht per Fernvideo? Klingt unmöglich. Doch wir wollten wieder den direkten Kontakt, also los. Nach den üblichen technischen Startschwierigkeiten lief es ganz gut. Selbst mit den Kitakindern funktionierte es. Wir waren froh, einander wieder zu sehen (wenn auch nur über den Bildschirm), wieder regelmäßige Termine zu haben (und somit überhaupt zu wissen, welcher Wochentag war) und auch wieder regelmäßig zu trainieren. Für uns ein Erfolg...

... und für Euch Spass an der Vielfalt der Tanzstile und unserer überspringenden Freude!

Home: Tanzteam Step By Step
Ballettgründung: 1988
Künstlerische Leitung: Evelyn Richter und Felicitas Vogelgesang
Veranstaltung: ERNST IST DAS LEBEN, HEITER IST DER TANZ

    zum Ticket-Shop »