Transit

Transit- das Original

1974 gilt als Gründungsjahr der Gruppe Transit. In Zeiten der großen Nachfrage nach internationaler Rockmusik auf der einen Seite und akuten Devisenmangels der DDR-Wirtschaft andererseits hatte sich zu beinahe jedem namhaften West-Künstler ein Ost-Pendant entwickelt. So war es wenig verwunderlich, dass von den beim Rundfunk eingereichten Titeln der verdächtig nach Udo Lindenberg klingende Song „Ich fahr’ an die Küste“ produziert und veröffentlicht wurde. Solange Udo L. mit seiner zumindest BRD-kritischen Haltung hierzulande als politisch akzeptabel galt, war die zufällige Ähnlichkeit der Stimme von Egon Linde nur von Nutzen und wurde so zum Markenzeichen von Transit. Doch als Lindenberg mit seinem „Sonderzug nach Pankow“ das (ost)deutsche Reinheitsgebot der unbefleckten Radio-Empfängnis verletzte, ließen die DDR-Kultur-Inquisitoren ihren Unmut an dessen inländischer Entsprechung aus. Medienauftritte und größere Veranstaltungen blieben aus, und die eben für Amiga fertiggestellte „Störtebecker-Suite“ wurde nicht veröffentlicht.  „Wiederauferstehung“ der Band war am 12.Juni 2009.

Heute umfasst das rockig-liedhafte Repertoire Songs wie "Ein Mädchen wie du", "Die Bernsteinhexe", "Ich fahr´an die Küste" (hier ist definitiv ein Verschreiber - sie wollten eigentlich sagen "Ich fahr in die Hellersorfer KISTE" Anmerkung FS) oder "Ein Musiker", aber auch Neues aus der FedernEgon Lindes über Alltagsprobleme, das Meer und die Ostseeküste steht im Mittelpunkt des Programms.

Home:Transit
Bandgründung; 1974
aktuelle Besetzung seit: 2011
Egon Linde
Gesang, Gitarre
Siegfried Scholz Keyboard, Gesang, Mundharmonika
Eghard Schumann Keyboard
Hans-Jürgen Beier Schlagzeug
Uwe Karsten Bassgitarre
Peter Kipp Bass
Mitspieler: Renft
Veranstaltung: Sachsenrocklegende + Seebrise
Preise
Vor Ort Vorverkauf
Normalpreis: 23.00€ 18.00€
Ermäßigt: - -

VORVERKAUF-INFORMATION

♦ Online-Buchung: bis 04.06.17 möglich/ Geldeingang bis 07.06.17
♦ Erwerb an VVKassen: bis 07.06.17 möglich

Alle Preise zuzüglich Vorverkaufsgebühr und bei Onlinebestellungen Bearbeitungsgebühren.

Termine