Ulrich Ellison and Tribe

Der in Texas lebende Gitarrist Ulrich Ellison geht auf eine musikalische Reise zwischen Tradition und Innovation. Klassisch mit zwei Master-Abschlüssen in Musik ausgebildet, wurde er für ein Fulbright -Stipendium ausgewählt und zog 2017 von Österreich nach Austin/Texas, die am schnellsten wachsende Musik- Community in den USA. Dort gewann er drei internationale Downbeat- Student-Awards von 2008 bis 2010 in der Kategorie Blues/Rock und hat seitdem 5 weitere Alben veröffentlicht. Die musikalischen Einflüssen Ellisons sind sehr unterschiedlich, aber es gibt eine Konstante: die Liebe zur E-Gitarre und zum Blues.

Seit 2012, als er mit seiner Band „The Tribe" für Rockgiganten wie Uriah Heep und Nazareth auf ihrer Europa-Tournee eröffnet hat, touren sie durch die USA und Mitteleuropa. Sie geben alles, vom atemberaubenden Gitarrenblues bis zum knallharten Rock und waren auch schon dreimal in der "Kiste" zu Gast. Mittlerweile einer der bekanntesten Gitarristen im „Live Music Capitol Of The World'" Austin TX, bekam Ulrich Ellison 2016 dort den Austin Music Award für „Austin's Best Guitarist" verliehen – eine Auszeichnung, die bereits auch Stevie Ray Vaughn, Eric Johnson und Gary Clark Jr. zuteil wurde.

Nach 10 Jahren in den Staaten ist Ellison's Band zu einem fixen Bestandteil der Szene geworden. Zur gleichen Zeit konnte der Tribe mit wechselnder Besetzung auch die Touraktivitäten in ganz Europa ausbauen. Geigerin Michelle Alany war das Gründungsmitglied dieser Besetzung, und von ihr beeinflusst schrieb Ulrich ein gesamtes Repertoire, welches den Einsatz der Violine perfekt macht. Songs wie "Ten Feet Tall" oder "Irish Theme" sind mittlerweile Klassiker des Tribe-Repertoires. Für den Auftritt auf der Parkbühne ladet Ellison einen von Deutschlands führenden Rockgeiger ein: Hans die Geige. Zusammen werden sie die Bühne mit einem einzigartigem Mix von Texas Bluesrock, Progressive Folk Rock und klassischen Elementen zum Beben bringen!

Finalist at the EU Blues Challenge 2016 https://goo.gl/z1guO9

Austin Music Award winners 2016

#1 Best Blues Soul Funk Act, Ulrich Ellison and Tribe

#1 Best Guitar, Ulrich Ellison

#2 Best Miscellaneous Instrument, Jan Flemming (accordeon)

#4 Best Rock Band

#6 Best Austin Musician, Ulrich Ellison

#6 Best Austin Band, Ulrich Ellison and Tribe

ein anderes Beispiel:

www.ulrichellison.com
Bandgründung: 1994
aktuelle Besetzung seit: Eventbesetzung
Ulrich Ellison Gitarre, Gesang
Sabine Ellison Bass
Joel Duhon Schlagzeug
Hans die Geige Geige
Mitspieler: Tricky Notes, Kozmic Blue
Veranstaltung: Geigenrocknacht
Preise
Vor Ort Vorverkauf
Normalpreis: 22.00€ 17.00€
Ermäßigt: - -

VORVERKAUF-INFORMATION

♦ Online-Buchung: bis 30.07.17 möglich/ Geldeingang bis 02.08.17
♦ Erwerb an VVKassen: bis 02.08.17 möglich

Alle Preise zuzüglich Vorverkaufsgebühr und bei Onlinebestellungen Bearbeitungsgebühren.

Termine